Anleger – Holz am Wasser!

Anleger, Stege oder schwimmende Plattformen – solche Aufgaben stellen besonders hohe Anforderungen an Materialien und Konstruktion. Der Hochbau erfordert eine feststehende und stabile Konstruktion, der Wasserbau den Umgang mit dauerhafter Feuchtigkeit, und das Ergebnis soll überdies noch möglichst wartungsfrei sein.

Bei feststehenden Konstruktionen werden Rohre in den Boden des Gewässers gerammt, je nach Bodenbeschaffenheit 4 bis 6 Meter tief. Es gibt aber auch schwimmende Konstruktionen, das sind mit Kanthölzern verbundene Pontons.

In beiden Fällen erfolgen die Aufbauten mit Kesseldruck-imprägnierten Hölzern, und die Gehflächen bestehen aus wasserfestem Bangkirai-Holz. Manchmal wird sogar Bongossi verwendet.

Und das Ergebnis: Wartungsfreie Konstruktionen, kein Streichen oder Ölen notwendig, 10 Jahre Garantie! Realistische Lebensdauer ist 30 Jahre. Referenzen „im Dutzend“ sind am Rethorner Tonstich vorhanden.

Am Teich in Rethorn wird man sagen:
„Für Holz am Wasser Ginther fragen!"